Fachmedium des Jahres

Anlässlich des Kongresses der Deutschen Fachpresse wurden die Sieger des Awards „Fachmedium des Jahres 2012“ bekannt gegeben: In der Kategorie „Werbung / Medien / Entertainment“ erhielt das Fundraiser-Magazin 2012 die begehrte Trophäe.

Mit dem Preis zeichnet die Deutsche Fachpresse jährlich die besten deutschen Fachmedienangebote aus.

„Wir waren überrascht, den Preis zu erhalten und freuen uns nun umso mehr“, sagt Daniela Münster-Daberstiel, Chefredakteurin des Magazins. „Es ist ein Preis für unsere Leserinnen und Leser. Denn er spornt uns an, auch in Zukunft immer spannende und inspirierende Lektüre zu bieten“.

Eher ungewöhnlich verlief die Bewerbung um den Award: Die Redaktion hatte ihre Leser aufgerufen, die Teilnahmegebühr für den Wettbewerb per Crowdfunding über das Internetportal „Startnext“ zu sammeln. „Das erstaunte weite Teile der anwesenden Verlagsmanager, brachte uns aber auch viel Anerkennung ein“, verrät Daniela Münster-Daberstiel. Der Fachkongress stand passenderweise unter dem Motto ,Monetarisierungsstrategien für Fachverlage‘. „Da haben uns schon einige auf die Schulter geklopft und uns zu unserem Mut beglückwünscht.“

„Die in diesem Jahr prämierten Fachmedien zeigen, auf welchem hohen journalistischen Niveau die Fachredaktionen arbeiten, und sie spiegeln zugleich, wie eng verzahnt Gestalter und Experten für digitale Medien, IT-Spezialisten und Hersteller, Grafiker und das Management für diese innovativen Titel zusammenarbeiten. Darin besteht die Kunst des Fachmedienmachens, die die Verantwortlichen der ‚Fachmedien des Jahres 2012‘ alle beherrschen“, zieht Bernd Adam, Geschäftsführer Deutsche Fachpresse und Mitglied der Jury des Awards, Bilanz.

Ausgewählt wurden die Preisträger in einem zweistufigen Bewertungsverfahren, unter anderem nach den Kriterien Textqualität, Verständlichkeit, Stilmittel, Leserführung, Zielgruppenrelevanz und grafische Gestaltung. Die Jurys setzen sich aus Vertretern der Wirtschaft, Experten aus B-to-B-Agenturen, Hochschulen und Fachverlagen zusammen.